Vorstellung Smartes Konzept Q48 – home of business – Cottbus

Am 26. September 2019 um 14:00 Uhr, in der Querstraße 48 in 03044 Cottbus

Der Klimawandel und die Energiewende sind die dominierenden Themen unserer Zeit. Alle sprechen darüber, was man tun müsste, aber nur die wenigsten bringen tatsächlich den Mut auf eine Vorreiterrolle einzunehmen und das umzusetzen, was schon heute möglich ist, um einen dringend notwendigen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase und zur Veränderung der Mobilität zu leisten.

Mit Q48, einem Bürokomplex der Zukunft, möchten wir ganz bewusst eine Vorreiterrolle in der Region einnehmen und zum Umdenken anregen. 2018 haben wir ein fast komplett leerstehendes Bürohaus mit über 3.000 Quadratmetern Mietfläche in der Querstraße 48 in Cottbus erworben.

Mit dem Ziel: Ein modernes Pilotprojekt, das als wegweisender Leuchtturm in der Region wahrgenommen wird, zum Nachdenken und zum Nachahmen anregt zu erschaffen.

 

Bis vor wenigen Tagen haben wir mit regional ansässigen Handwerkern und Dienstleistern daran gearbeitet, unsere Vision Realität werden zu lassen. Um das innovative Bürohaus autark mit Energie versorgen zu können, wurde ein Solarkraftwerk errichtet, das auch die vier Elektroladesäulen vor dem Gebäude mit Strom versorgen kann. Und weil Ladesäulen allein noch kein CO2 einsparen, stellen wir den Q48-Mietern zukünftig gleich auch zwei Elektroautos von Smart zur Verfügung.

 

Highlights und Programmpunkte zur Vorstellung des Konzeptes

 

Eröffnung durch die Eigentümer und Sänger Alexander Knappe, Besichtigung des Bürokomplexes, Probefahrten mit Elektrofahrzeugen der Marken Tesla, Smart, Mercedes und Renault. Folgende Modelle können vor Ort bestaunt werden:

Tesla:

- M3
- MS

- MX

Mercedes:

- Mercedes EQC 400 4matic
- Mercedes E 300de T (Hybrid)
- E - Renault ZOE

Smart:

- E- Smart Fortwo EQ
- E-Smart Forfour EQ
- E- Smart Cabrio

Renault:

- ZOE


Erfahrungsaustausch mit Unternehmen aus der Region, die bei der Umsetzung beteiligt waren:

»» Spreewald Energy GmbH

»» Mercedes Benz Autohaus Cottbus GmbH

»» Schweizer GmbH

»» Böhm Bedachung GmbH

»» Immobilien Udo Multhauf

»» Werbeagentur DesignSplash

»» Bauunternehmen Benjamin Zirkel

und andere...